Bild von der Eingangstür

Status quo

Hallo zusammen 🙂

Lange gab es kein Update mehr – mea culpa – hauptsächlich weil wir uns so gut wie nicht mehr zu einem öffentlichen Stammtisch zusammengefunden haben, aber auch aus purer Faulheit 😉

Im Bastelbunker (formerly known as headquarter) hingegen ist viel passiert. Wie habe ich das im letzten Post geschrieben? „Es fügt sich.“

Nicht nur, daß wir im Grunde fertig eingerichtet sind, mit Schreibtischen und Arbeitsplätzen, Kühlschrank, Mikrowelle und Wasserkocher, sondern wir haben auch ein Sofa (Dank geht hier an limbslasher), einen Luftfilter, und… INTERNET!

Ja, wir haben es tatsächlich geschafft, nach einer längeren Odyssee mit vielen guten Geschichten ein VDSL 50/10 zu bekommen (Paartey!). Das bedeutet wir sind nicht mehr abhängig von mehr oder weniger gut funktionierenden LTE-Verbindungen (die hier ehrlich gesagt furchtbar schlecht waren und wir trotzdem dauernd das Datenvolumen aufgebraucht haben).

An dieser Stelle geht an großes Dankeschön raus an die WAVECON GmbH, sowohl für die Unterstützung mit LTE-Datenvolumen als auch für den gesponserten DSL-Router 😀

Wir hatten auch schon die einen oder anderen Gäste bei uns, und haben auch bereits einzelne Projekte umgesetzt. More to come…

Vielleicht schaffen wir es, ab und zu ein paar Zeilen zu veröffentlichen. Vielleicht kann ich (vrmfndl) auch mein Video-Projekt starten und ein paar Podcasts produzieren. Aber mal abwarten :‘-)

Zwischenzeitlich beschäftigen uns folgende Themen (in Anlehnung an die Stammtisch-TOP-Liste):

Beer of-the-unspecified-time-period: Huppendorfer, Winkler Kupfer Spezial

  • Routing, VPN, BGP und Peering
  • Firewalling
  • Freifunk (jetzt haben wir ja Internet zum teilen)
  • Lötprojekte
  • Homeautomation mit HomeMatic, OpenHAB (YAHM, das Ganze in HA)
  • Minecraft (Beercraft-Server)
  • Elektroschrott-Ratespiele
  • Pizza, Musik und Beering (Beertasting, Beerdrinking)
  • Energiekostenmessung
  • admin-stuff
  • geek-stuff (es blinkt!)
  • breaking things
  • learning things
  • don’t turn it on – tear it apart! (greetings to Dave@eevblog) 🙂

Eingangsportal mit LED-WechselbeleuchtungComputermaus mit Mausefallegeöffneter Pringles Bluetooth SpeakerText mit Schlagbuchstaben in HolzBierkästen auf einem Einkaufswagen